Anwohner rufen Polizei Polizei fasst Diebesbande in Pegnitz

red
Polizei fasst Diebesbande. Foto: Archiv/Karl Heinz Lammel Quelle: Unbekannt

PEGNITZ. Die Polizei hat in Pegnitz eine Diebesbande gefasst. Nach einem Anruf eines Bürgers gelang es den Beamten, einer tschechischen Diebesbande das Handwerk zu legen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am Dienstag hat in den frühen Morgenstunden ein Anwohner im Stadtteil Kellerberg zwei verdächtige Personen umherschleichen sehen und dies der Polizei mitgeteilt.

Eine Polizeistreife entdeckte einen tschechischen Kleintransporter und konnte kurz darauf einen jungen Mann festhalten, der Einbruchswerkzeug und Pfefferspray dabei hatte.

Im Transporter befand sich ein hochwertiges Fahrrad, das zunächst keiner konkreten Straftat zugeordnet werden konnte. Zusammen mit Beamten aus Bayreuth wurde eine gezielte Fahndung im Stadtgebiet nach den weiteren Mitfahrern gestartet.

Kurz vor 5 Uhr morgens konnte ein weiterer junger Mann in der Nähe des Transporters festgenommen werden. Ein dritter junger Tscheche ging der Polizei einige Stunden später in Bahnhofsnähe ins Netz.

Die drei hatten wohl Drogen genommen und hatten Rauschgift dabei. Auch ein Messer wurde bei ihnen gefunden.

Zwei der jungen Männer sind wegen Bandendiebstahlsdelikten vorbestraft. Die Polizei hat noch herausgefunden, dass das Fahrrad erst einige Stunden zuvor in Weiden gestohlen worden war. Außerdem meldete ein Anwohner am Kellerberg, dass ihm Reifen aus seiner unversperrten Garage gestohlen worden waren.

Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass diese Reifen auf einem Nachbargrundstück zur Abholung zwischengelagert worden waren. Aufgrund des Zugriffs der Polizei wurde dies aber vereitelt. Die drei jungen Tschechen bleiben bis zu einer Entscheidung der Staatsanwaltschaft in Polizeigewahrsam. Der Transporter wurde sichergestellt.


Info: Die Polizei bitte um Hinweise unter der Telefonnummer 09241/9906.

Bilder