Einen „bunten Strauß“ an Themen nennt Peter Engelbrecht das, was er in seinem neuen Buch „Schreib’ das auf!“ als Erinnerungen eines oberfränkischen Reporters zusammengetragen hat. Als solcher hat Engelbrecht über rund vier Jahrzehnte hinweg gearbeitet – einen Großteil davon für die Redaktion des Nordbayerischen Kuriers.