Amazon Online-Riese verteuert Prime-Abo in Deutschland

jor/
Amazon verteuert sein Abo-Angebot Prime. Foto: dpa/Soeren Stache

Der amerikanische Online-Riese Amazon macht sein Abo-Angebot Prime in Deutschland teurer. Kunden müssen künftig tiefer in die Tasche greifen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Amazon-Abo-Kunden müssen künftig in Deutschland tiefer in die Tasche greifen. So kündigte das Unternehmen an, sein Abo-Angebot Prime zu verteuern.

Bei monatlicher Zahlung wird es 8,99 Euro statt bisher 7,99 Euro kosten und pro Jahr werden 89,90 statt zuvor 69 Euro fällig. Amazon begründete die Preiserhöhung am Dienstag mit „generellen und wesentlichen Kostenänderungen aufgrund von Inflation, die auf von uns nicht beeinflussbaren äußeren Umständen beruhen“.

Auch Preiserhöhungen in den USA

Die Änderung gelte „frühestens mit Fälligkeit der nächsten Zahlung, an oder nach dem 15. September 2022“, hieß es weiter. Der weltgrößte Online-Händler verwies bei der Ankündigung am Dienstag auch darauf, dass es die erste Anhebung in Deutschland seit 2017 sei und man das Angebot unter anderem im Videostreaming ausgebaut habe.

Prime ist für Amazon ein wichtiges Instrument der Kundenbindung. Abo-Kunden bekommen bei Amazon und teilnehmenden Händlern auf der Plattform kostenlosen Versand auch ohne Mindestbestellwert und können zudem unter anderem auf Video- und Musikstreaming zugreifen. Im Heimatmarkt USA hatte Amazon bereits im Februar eine Preiserhöhung von 119 Dollar (rund 116 Euro) auf 139 Dollar (136 Euro) bei jährlicher Zahlung verkündet.

Autor

Bilder