Am Schneeberg Bergwacht rettet 68-jährigen E-Bike-Fahrer

red
Bergwacht, Notarzt, BRK und ein Rettungshubschrauber waren am Schneeberg im Einsatz um dem schwer verletzten E-Bike-Fahrer zu helfen. Foto: Bergwacht. Quelle: Unbekannt

WEISSENSTADT. Ein Urlauber aus Suhl verletzt sich bei einem Sturz am Kalten Buch an der Halswirbelsäule. Zur Versorgung sind BRK und ein Hubschrauber vor Ort.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Eine erneute Alarmierung zu einem Notfalleinsatz hat die Bergwacht Weißenstadt am Montagnachmittag erreicht: Auf einer Gefällestrecke unterhalb des Kalten Buches im Schneeberg-Gebiet war ein 68-jähriger Urlauber aus Suhl mit dem E-Bike gestürzt.

Die Bergwacht rückte nach der Piepser-Alarmierung mit sechs Einsatzkräften und dem Rettungsfahrzeug sowie dem Einsatzleitfahrzeug aus. Die Begleiter des Gestürzten übermittelten der Leitstelle die genauen Koordinaten des Unfallortes - so konnten ihn die Einsatzkräfte sehr zielgenau anfahren.

Der Radler hatte sich eine schwere Verletzung an der Halswirbelsäule zugezogen. Deshalb forderten die Bergwachtler einen Rettungshubschrauber mit Notarzt nach. Der Patient wurde mit Vakuummatratze und Gebirgstrage ins Bergwacht-Rettungsfahrzeug verladen und zu einer naheglegenen Waldwiese transportiert.

Dort landete kurze Zeit später der Christoph 20 aus Bayreuth. Mit dem Einsatzleitfahrzeug lotsten die Bergwachtler auch den Rettungswagen des BRK zum Landeplatz. Mit diesem wurde der Patient schließlich nach notärztlicher Versorgung ins Krankenhaus transportiert. red

Bilder