Am Samstag in Bindlach Neustart mit Frühlingsmarkt

Der Bindlacher Bürgermeister Christian Brunner am Montag vor dem Pfitschn-Haus. Auf dem Platz davor und rund um die Pfitschn in der Ortsmitte soll der erste Bindlacher Frühjahrsmarkt stattfinden am kommenden Samstag. Foto: Eric Waha/Eric Waha

„Die Leute zieht es einfach wieder raus“, sagt der Bindlacher Bürgermeister Christian Brunner. Deshalb gibt es jetzt, unter anderen für den ausgefallenen Adventsmarkt, einen Neustart mit einem ganz besonderen Fest: Den ersten Bindlacher Frühjahrsmarkt, der am Samstag mitten im Ort stattfindet. Den ganzen Tag lang.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Von Bindlachern für Bindlacher. Das könnte das große Motto über einer Premiere sein, die am Samstag, 21. Mai, den ganzen Tag lang in der Bindlacher Ortsmitte rund um das Pfitschn-Haus stattfindet: den ersten Bindlacher Frühjahrsmarkt, der morgens um 8 Uhr beginnt und drei spannende Teile für alle Generationen bieten wird.

Vorbesprechung im Herbst

Die Idee dafür kommt vom Bindlacher Bürgermeister Christian Brunner (parteilos), der im Gespräch mit unserer Zeitung am Montag sagt: „Ich hatte das vorgeschlagen als einen Ersatz für den ausgefallenen Adventsmarkt.“ Denn im vergangenen Herbst hatte er eine Besprechung anberaumt mit all jenen Vereinen, die sich normalerweise für den Adventsmarkt engagieren, weil Corona ja auch hier für einen Ausfall gesorgt hat. „Die Vereine haben die Bereitschaft signalisiert, sich auch im Frühjahr einzubringen.“

Präsentieren, was Bindlach alles hat

Das Ziel der Premiere im Frühjahr sei nicht nur, die Freude der Menschen, sich wieder draußen zu treffen und mal wieder zusammenzusitzen zu stillen, sondern das zu präsentieren, das Bindlach insgesamt bereit hält „Deshalb starten wir am Morgen ab 8 Uhr mit einem Regionalmarkt, bei dem nur Bindlacher Betriebe dabei sein werden, denn wir haben hier einfach ein tolles Angebot – und das zeigen wir mitten im Ort an einem tollen Platz. Das ist auf jeden Fall der erste Versuch, einen solchen Markt zu etablieren“, sagt Brunner. 16 Anbieter, Genusshandwerker und Hofläden, hätten auf die Ausschreibung spontan reagiert und seien dabei.

Erstmals auch Flohmarkt

Um zusätzlich Frequenz zu schaffen und auch Gäste von außerhalb anzulocken, wird es ab 8 bis 12.30 Uhr, so lange dauert der erste Baustein des Fest-Samstags, einen Flohmarkt an der Pfitschn geben – und entlang der Raiffeisen- und Steigstraße.

Programm für Kinder und Familien

„Um 14 Uhr starten wir dann mit dem Programm für die Kinder und Familien“, sagt Brunner. Auch da gibt es eine Premiere, denn: „Erstmals sind alle Kindergärten gemeinsam dabei, die Elternbeiräte beteiligen sich ebenso wie der Elternbeirat der Schule an dem Programm.“ Kaffee, Kuchen, Spielstraße für die Kleinen und Marco Marino mit seinem Team mit Angeboten für die größeren Kinder werden hier am Start sein. Dieser Programmpart des ersten Bindlacher Frühjahrsmarktes wird bis 16.30 Uhr dauern.

Gemütlicher Teil mit Musik

Um 17 Uhr geht man dann zum gemütlichen Teil über. „Das Abendprogramm mit Bewirtung durch die Vereine“, sagt Brunner. „Ab 18.30 Uhr haben wir dann auf der Bühne die Band Play Again Sam, die für die Musik sorgt.“ Jetzt fehle nach der langen Zeit der Vorplanung und der langen Zeit nur noch, „dass das Wetter gut wird“, sagt Brunner. „Es ist einfach wichtig für die Leute, dass man mal wieder zusammenkommt.“

Autor

Bilder