Altenstiftung 50 Ruhebänke und 20 Papierkörbe

Beim Probesitzen (von links): Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, Jochen Sonntag, Vorstandsmitglied und Geschäftsführer der Motor-Nützel GmbH, und Robert Pfeifer, Leiter des Stadtgartenamtes. Foto: Ralf Münch

Nicht nur in Zeiten der Pandemie: „Wir merken, wie stark die Grünflächen in der Stadt für Naherholung gebraucht werden“, sagte Robert Pfeifer, der Leiter des Stadtgartenamtes, an der Bürgerreuth. Den Blick durch die schöne Landschaft schweifen lassen, die Seele baumeln lassen oder sich bei einem Spaziergang auszuruhen – dazu laden 50 Ruhebänke ein, die die Hans-und-Emma-Nützel-Altenstiftung gestiftet hat. Am Mittwoch wurden sie der Öffentlichkeit übergeben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bayreuth - Allein 14 der neuen Bänke stehen im Bereich Bürgerreuth/Judenwiese/Hohe Warte. Viele Spaziergänger und Sporttreibende sind hier unterwegs. Der Blick von den neuen Bänken schweift die Wiese hinab, Richtung Cottenbach.

Immer wieder sei die Anregung gekommen, weitere Parkbänke im Stadtgebiet aufzustellen, sagte Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (CSU) bei der Übergabe. Daraufhin ist Ebersberger an die Stiftung herangetreten, die sogleich mitgemacht habe. Denn schnell war klar, dass die Anfrage im Sinne der Stiftung ist. Deren Ziel ist es, etwas für die älteren Einwohner Bayreuths zu tun und deren Leben zu verschönern.

Man werde viele Jahre Freude an den neuen Ruhebänken haben, sagte Jochen Sonntag, Geschäftsführer der Motor Nützel GmbH. Die Stiftung besteht seit 40 Jahren. Sie geht zurück auf Emma Nützel, die ihre Geschäftsanteile in eine mildtätige Stiftung eingebracht hat.

Im Wert von 31.000 Euro

Die 50 Ruhebänke plus 20 Papierkörbe mit einem Wert von rund 31.000 Euro wurde komplett von der Stiftung finanziert. Gefertigt wurden sie von der Werkstatt für behinderte Menschen in Himmelkron aus heimischem Fichten- und Kiefernholz.

Doch nicht nur oberhalb des Festspielhauses laden nun neue Bänke zum Verweilen ein. Zehn Bänke wurden am neuen Verbindungsweg zwischen Tierpark Röhrensee und dem Ökologisch-Botanischen Garten aufgestellt. An den Rad- und Fußwegen von der Nürnberger Straße Richtung Röhrensee, zwischen Preuschwitzer Straße und Himmelkronstraße sowie Schwarzer Steg bis zur Oberfrankenhalle gibt es jeweils fünf neue Bänke. Außerdem wurden in der Achse Untere Rotmainaue vom Nordring bis zum Stadtbauhof zehn Bänke installiert. Auch zwischen Oberpreuschwitz und Dörnhof steht nun eine neue Bank. Dabei wurden Standorte berücksichtigt, die sich Bayreuther gewünscht hatten.

1200 Bänke im Stadtgebiet

Bereits vor der Einweihung der neuen Ruhebänke am Mittwoch gab es im Stadtgebiet Bayreuth rund 1200 Bänke. Jetzt sind noch einmal 50 hinzugekommen.

Autor

Bilder