Unzählige Male hatten der Liedermacher Wolfgang Ambros und seine Band die Alpen-Saga über den Kampf zwischen Berg und Mensch sowie vom Mann ums Weib aufgeführt. Nun hat der Münchner Kabarettist und Musiker Ecco Meineke ein neues Buch geschrieben. Kommerz und Raubbau ziehen damit ins hinterwäldlerische Leben am Fuß des Berges ein. Erstmals kommen Skischaukeln und Schneekanonen ins Spiel. Die Gailtalerin verdreht den Männern als skrupellose Influencerin den Kopf.

Ambros hatte sich bereits 2016 aus „seinem“ Watzmann verabschiedet. Im vergangenen Jahr wurde das Stück im Deutschen Theater erstmals ohne ihn aufgeführt. Wie schon im Vorjahr übernimmt auch jetzt der bayerische Liedermacher Mathias Kellner den Ambros-Part als Sänger. Darüber hinaus sind aber alle Rollen neu besetzt. Die Gailtalerin spielt erstmals tatsächlich eine Frau - bei Ambos schlüpfte ein Mann in die roten Unterröcke.