Niemand wurde verletzt, als gestern Vormittag im Lidl-Markt an der Sauerbruchstraße ein Kühlaggregat kaputt ging und daraufhin Kühlflüssigkeit auslief. Die Feuerwehr wurde gegen 11.20 Uhr durch einen Notruf alarmiert. Es wurde ein Gaseinsatz gemeldet. Daraufhin rückte die Pegnitzer Feuerwehr mit mehreren Fahrzeugen aus. Aus Pegnitz waren 25 Feuerwehrleute vor Ort, so der Kommandant Roland Zahn. Alarmiert wurden auch die Feuerwehren aus Bayreuth, Creußen und Speichersdorf. Der Pegnitzer Polizeichef Roland Schmitt teilt mit, dass auch mehrere Streifenwagen im Einsatz waren.

Bereits vor dem Eintreffen der Rettungskräfte war der Supermarkt geräumt worden. Ein Leck an einem Kühlaggregat sorgte dafür, dass aus diesem Kühlflüssigkeit auslief.

Dritter Vorfall dieser Art im Supermarkt

Die Feuerwehr führte am Supermarkt Belüftungsmaßnahmen durch. Nach Erkundung der Feuerwehr konnte Entwarnung gegeben werden. Der Supermarkt konnte nach etwa einer halben Stunde wieder geöffnet werden.

Laut Auskunft der Einsatzkräfte bestand zu keiner Zeit Gefahr für die Bevölkerung. Kommandant Zahn: „Das Problem im Supermarkt ist bekannt, wegen eines ähnlichen Vorfalls musste die Pegnitzer Feuerwehr in der Vergangenheit bereits zweimal ausrücken. Es wurden keine Personen verletzt. Die Feuerwehr rückte nach etwa einer Stunde wieder ab.

Die Redaktion hat wegen des schadhaften Kühlaggregats mit der Lidl-Zentrale in Neckarsulm Kontakt aufgenommen. Die Pressesprecherin Diana Zvicer-Senolan teilt dazu mit: „Lidl hat in der Vergangenheit bereits Maßnahmen ergriffen, um das technische Problem zu beheben. Nach den heutigen Reparaturarbeiten gehen wir davon aus, dass das Problem behoben ist.“