In der konstituierenden Sitzung nach den Kommunalwahlen Mitte März hatte der Stadtrat entschieden, die Sitze in den Ausschüssen nach zwei Berechnungsmethoden zu verteilen. Die großen nach dem d’Hondt’schen Verfahren, die kleinen nach Sainte-Lagué/Schepers. Danach berechnet sich, wie viele Mitglieder die Fraktionen und Gruppierungen in den Ausschüssen haben.