Ärztehaus Heinersreuth Die Geduldsprobe

Kommentar von
Das lange Ringen um das Ärztehaus Heinersreuth. Bisher kündet nur die Bautafel von dem Vorhaben. Foto: Gabi Schnetter Foto: red

KOMMENTAR. Parkplatz vor der Haustür, mit Rollator oder Gehhilfen hinein in den Aufzug oder die Arztpraxis liegt gleich parterre. So einfach könnte/sollte es sein. Und das wäre auch der Plan für das neue Ärztehaus in Heinersreuth.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Doch dem schiebt die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (noch) einen Riegel vor. Sie entscheidet, wo sich neue Hausärzte ansiedeln dürfen. Und tut das mit oft nicht nachvollziehbaren Argumenten. Heinersreuth beispielsweise gilt als überversorgt, wird es doch mit der Stadt Bayreuth und der Gemeinde Bindlach gemeinsam betrachtet. Was an und für sich schon unverständlich ist, denn sowohl die Heinersreuther als auch die Bindlacher Situation mit der lang gezogenen Bebauung an einer Straße, die mitten durch den Ort führt, ist nicht vergleichbar mit den Gegebenheiten mitten in der Stadt Bayreuth und den Bemühungen der beiden Landgemeinden, auch ihre älteren Bürger vor Ort ärztlich gut zu versorgen.

Das Streben der Heinersreuther nach einem weiteren Hausarzt wird somit zur Geduldsprobe: Abwarten, ob ein Arzt aus Altersgründen aufgibt und seine Praxis schließt. Das Schlimme daran: Damit steht und fällt die weitere Planung für ein Ärztehaus, in dem sich auch all das ansiedeln soll, was nach einem Arztbesuch oft gebraucht wird: Apotheke, Physiotherapeut und so weiter. Eine Geduldsprobe für den Investor, der sich nicht nur mit Baufirmen, die kaum noch freie Kapazitäten haben, herumplagen muss, sondern auch mit schwierigen Verhandlungen mit künftigen Nutzern, die sich nicht entscheiden wollen. Das ist schade, denn das Heinersreuther Konzept hat Hand und Fuß. Ganz im Gegensatz zu vielen Arztpraxen in der Innenstadt von Bayreuth, die oft nur über enge, schmale Treppenhäuser erreichbar sind. Von Aufzügen ganz zu schweigen. Für manch 80-Jährigen gleicht der Besuch beim Arzt einer Gipfelbesteigung. Es wäre an der Zeit für die Kassenärztliche Vereinigung, so manche Prüfkriterien auf den Prüfstand zu stellen. Vor allem zum Wohl der älteren Generation und zum Leben auf dem Land.

Autor