Änderung in Kulmbach Konzert mit den Hofer Symphonikern auf der Burg

red
Statt wie bisher 1500 können nur 500 Zuhörer zum Konzert auf die Plassenburg kommen. Foto:  

Auch im Sommer 2021 können sich Klassikliebhaber auf einen zauberhaften Sommerabend auf der Plassenburg freuen. Allerdings kommt es bei „Klassik auf der Burg“ pandemiebedingt zu einer Programmänderung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kulmbach - Statt der Bamberger Symphoniker wird am Samstag, 17. Juli, das Orchester der Hofer Symphoniker um 20.45 Uhr im Schönen Hof zu hören sein. Abstand halten ist während der Pandemie Pflicht. Das gilt beim Plassenburg Open Air nicht nur für die Besucher, sondern auch für die Musiker. Aufgrund der auch auf der Bühne geltenden Abstandsregeln kann das über 50 Musiker umfassende Orchester der Bamberger Symphoniker nicht wie geplant auftreten. „Den Abstand zwischen den Besuchern können wir aufgrund einer auf rund ein Drittel verringerten Sitzplatzkapazität sicherstellen. Aber die Größe der Bühne lässt leider nur ein bis zu etwa 30 Künstlern großes Orchester zu“, sagt der Veranstalter Matthias Mayer. „Leider können die Bamberger Symphoniker kein Programm in dieser Orchestergröße anbieten.“

Es konnte aber schnell Ersatz gefunden werden. Und so kehren die Hofer Symphoniker, die bereits zahlreiche ausverkaufte Konzerte im Schönen Hof gaben, nach langer Pause zurück auf die Plassenburg. Unter der Leitung des niederländischen Dirigenten Enrico Delamboye nimmt das Orchester die Gäste mit auf eine musikalische Reise durch die Welt der symphonischen Klänge. In sommerlich-entspannter Atmosphäre genießt das Publikum ein breit gefächertes Programm mit beliebten Werken verschiedener musikalischer Epochen. Nach dem Auftakt mit der Ouvertüre zu „Die Fledermaus“ von Johann Strauss stehen unter anderem Werke bekannter Komponisten wie Béla Bartók, Johannes Brahms („Ungarische Tänze“), Umberto Giordano, Astor Piazzolla oder Horacio Salgán auf dem Programm. An diesem Abend werden aber nur gut 500 statt der sonst zugelassenen knapp 1500 Besucher im Schönen Hof der Burg Platz finden.

Die Veranstalter weisen darauf hin, dass für das Konzert die alten Tickets nicht mehr gültig sind. Karten für die Hofer sind auf der Homepage des Festivals unter www.plassenburgopenair.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen wie der Tourist-Info Kulmbach oder der Theaterkasse Bayreuth erhältlich. Karteninhabern des ursprünglich angekündigten Konzerts mit den Bamberger Symphonikern hingegen werden die bereits erworbenen Tickets zurückerstattet. red

Bilder