„Es fehlte uns an Wertschätzung“ Erzieherin gibt Kita-Leitung ab

Abschied mit Tränen: Michaela Masel, vorne links, gibt die Leitung der Kindertagesstätte Sausewind ab an Henrike Treutler (mit Blumen). Verabschiedet wurde sie von Daniela Wolfrum und Sonja Daubenmerkl vom Elternbeirat, Bürgermeisterin Simone Kirschner und Nicole Potzel und von Fritz Höhn und Frau vom Awo-Ortsverband. Foto: Gabi Schnetter/Gabi Schnetter

Fachkräftemangel auf der einen Seite, überbordende Bürokratie auf der anderen: Michaela Masel zieht die Reißleine und gibt die Leitung der Kindertagesstätte Sausewind in Altenplos ab.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Leicht hat sich Michaela Masel die Entscheidung nicht gemacht. Jetzt gibt sie die Leitung der Awo-Kindertagesstätte Sausewind ab in die Hände von Henrike Treutler. Nicht ohne auch einen Appell an die Politik und an die Familien zu richten, man möge doch über all der Bürokratie und dem Wunsch nach Vollversorgung das Wohl der Kinder und auch der Erzieher selbst nicht vergessen. „In der langen Corona-Zeit, als sich viele ins Homeoffice begeben haben, waren wir immer da für die Kinder.“ Und: „Es hat uns da schon an Wertschätzung gefehlt.“

Seit 1993 im Sausewind

Michaela Masel ist seit 1993 als Erzieherin im Kindergarten tätig. Mehr als die Hälfte der Zeit als Leiterin der Einrichtung, betont Fritz Höhn vom Träger, dem Ortsverband der Arbeiterwohlfahrt. „Du hast länger ausgehalten als alle deine vier Vorgängerinnen zusammen,“ lobt er. Und er erinnert: „Wir hatten unsere eigenen zwei Kinder in der Kita, heute sind es fünf Enkelkinder, die teilweise noch hier sind. Viel hat sich verändert in der Zeit, vor allem auch die Themen. Da war von Inklusion die Rede, von Partizipation. Neue Anforderungen sind gekommen, zusätzliche Belastungen. Aber auch schöne Fest, oder das Haus der kleinen Forscher, das entstanden ist. Wir als Awo haben uns immer als Paten verstanden.“

„Du bist das Gesicht der Kita“

Für den Elternbeirat bedanken sich Daniela Wolfrum und Sonja Daubenmerkl bei Michaela Masel, für die die Kinder immer im Vordergrund stehen. Bürgermeisterin Simone Kirschner, die gemeinsam mit Nicole Potzel gekommen ist, würdigt Masels Einsatz: „Du bist das Gesicht der Kita. Wir freuen uns, dass du uns noch ein Stück weiter begleitest. Auch in schwierigen Zeiten hast du die Weichen immer richtig gestellt und konstruktive Zusammenarbeit gepflegt.“ Mit Wellness-Gutschein, Schutzengel und einer Wünschekiste bedanken sich alle bei der zu Tränen gerührten Michaela Masel. „Ich freue mich, dass es gespürt wurde, dass mir die Kinder am Herzen liegen,“ sagt sie. Und trotzdem: „Ich hatte oft das Gefühl, es zieht mir den Boden unter den Füßen weg. Der Spagat zwischen der Arbeit, die ich liebe, und dem Gefühl, es jedem recht machen zu müssen, wurde immer größer.“

Henrike Treutler übernimmt Interimsnachfolge

Lange hatte Michaela Masel gebraucht, um sich zu entscheiden, wieder nur noch als Erzieherin tätig zu sein und die Leitung abzugeben. Die Suche nach einer Nachfolgerin war zunächst nicht von Erfolg gekrönt. Eine Bewerberin war nach kurzer Zeit wieder gegangen. Nun hat Henrike Treutler, die seit April 2021 im Sausewind arbeitet, ab 1. Januar die Interimsnachfolge übernommen. Bewerbungen für die Stelle laufen noch.

Autor

Bilder