Abiturnoten angehoben Coburger Schulleiter wird Gehalt gekürzt

Symbolfoto: Julian Stratenschulte/dpa Quelle: Unbekannt

MÜNCHEN/COBURG. Ein Coburger Schulleiter bekommt für seine eigenmächtige Anhebung von Abiturnoten das Gehalt gekürzt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Verwaltungsgerichtshof in München bestätigte eine Entscheidung der Vorinstanz aus dem Jahr 2018. In den nächsten drei Jahren muss der Oberstudiendirektor demnach auf zehn Prozent seines Gehalts verzichten, wie eine Sprecherin des Verwaltungsgerichtshofs am Donnerstag sagte.

Der Direktor eines Coburger Gymnasiums hatte 2013 die Noten von 86 Abiturienten im Fach Deutsch eigenmächtig um einen Punkt nach oben korrigiert, weil er die Arbeiten als zu streng bewertet erachtete.

Der Pädagoge bleibt aber Schulleiter. Der Forderung der Landesanwaltschaft, den Oberstudiendirektor zurückzustufen, folgte das oberste Verwaltungsgericht in Bayern nicht. Das Urteil ist rechtskräftig.

Autor