A9/Pegnitz Mann verriegelt Autotüren bei Polizeikontrolle

Polizeibeamte haben einen 51-Jährigen am Dienstag während einer Verkehrskontrolle an der A9 nahe Pegnitz aus seinem Wagen ziehen müssen. Der Mann zeigte sich äußerst unkooperativ und wurde gegenüber den Polizisten auch aggressiv und handgreiflich. Ein Beamter sowie der 51-Jährige wurden leicht verletzt. 

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie es im Bericht der Polizei heißt, hatten Beamte den Mann gegen 15.40 Uhr im Bereich der Rastanlage Fränkische Schweiz angehalten. Der 51-Jährige verweigerte jegliche Mitwirkung, verhielt sich äußerst unkooperativ und aggressiv, verriegelte sein Auto und versuchte das zuvor geöffnete Fahrerfenster zu schließen. Ein Polizist konnte das jedoch verhindern und einem anderen Beamten gelang es, die Fahrertür zu öffnen. Der Mann musste aus dem Fahrzeug herausgezogen werden. Dabei begann der 51-Jährige, sich mit massiver Krafteinwirkung zu sperren und um sich zu schlagen. Als dem Mann Handschellen angelegt werden sollte, erlitt ein Polizist leichte Verletzungen.

Der Mann wurde vorläufig festgenommen. Er und sein Fahrzeug wurden durchsucht. Dabei wurde nichts Verdächtiges aufgefunden. Der 51-Jährige stand weder unter Einfluss von Drogen noch Alkohol. Er beruhigte sich im weiteren Verlauf der Kontrolle wieder.

Warum der Mann den Aufforderungen der Beamten nicht Folge leistete, ist bislang noch unklar.

Es wurde ein Ermittlungsverfahren gegen den 51-Jährigen wegen des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie Körperverletzung zum Nachteil eines Polizisten eingeleitet.

Nach Abschluss der Ermittlungen wurde die 51-Jährige auf freien Fuß entlassen. Der Gewahrsam des Mannes war nicht erforderlich, da dieser letztendlich kooperierte und sein Verhalten besserte. Der 51-Jährige selbst wurde beim Hinausbringen aus dem Fahrzeug leicht verletzt.

Autor

Bilder