A9/Pegnitz Fahrer verreißt Lenkrad - Wagen überschlägt sich

Ein Warndreieck mit der Aufschrift «Unfall» ist zu sehen. Foto: Patrick Seeger/ Archiv Quelle: Unbekannt

Zwei Menschen sind bei einem Unfall am frühen Dienstagnachmittag auf der A9 bei Pegnitz leicht verletzt worden. Wie die Polizei berichtet, überschlug sich dort auf der Autobahn in Richtung Berlin kurz vor der Anschlussstelle Weidensees ein Auto. Der Verkehr staute sich auf etwa zehn Kilometern.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der 57-jährige Fahrer des Audi war auf der mittleren Spur unterwegs gewesen. Aus bisher ungeklärten Gründen näherte er sich der rechten Fahrspur, auf der sich auf gleicher Höhe ein Sattelzug befand. Der Fahrer verriss das Lenkrad, verlor die Kontrolle über das Fahrzeug und rammte die Betonleitwand in der Fahrbahnmitte. Durch den Aufprall überschlug sich das Auto und landete auf dem Dach. Anschließend schlitterte es über 100 Meter weiter und kam schlussendlich auf dem rechten Fahrstreifen zum Liegen.

Der 57-Jährige und ein weiterer Fahrzeuginsasse wurden leicht verletzt und kamen zur weiteren ärztlichen Untersuchung ins Krankenhaus. Am Audi entstand ein Totalschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro.

Umliegende Feuerwehren kamen zur Absicherung und Reinigung an die Unfallstelle.

Die Fahrbahn musste für etwa eine halbe Stunde voll gesperrt werden. Der Verkehr staute sich auf etwa zehn Kilometer an.

Autor

Bilder