Rohrbruch am Rodersberg Das Wasser läuft wieder

Von
Die Arbeiten laufen auf Hochtouren. Foto: Eric Waha Foto: red

BAYREUTH. Laut einer Pressemitteilung der Stadtwerke Bayreuth hat es am Dienstag in den frühen Morgenstunden einen Wasserrohrbruch am Rodersberg gegeben. Rund 50 Häuser waren deshalb von der Wasserversorgung abgeschnitten. Wie der Pressesprecher der Stadtwerke, Jan Koch gegen 14.30 Uhr sagt, soll das Wasser jetzt schon wieder laufen. Alle Haushalte seien wieder am Netz.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am Dienstagmorgen ist gegen 6.30 Uhr am Rodersberg auf Höhe der Hausnummer 25 ein Wasserrohr gebrochen. Die Experten der Stadtwerke Bayreuth waren schnell vor Ort und haben den Schaden genau lokalisiert.

Wie Anwohner vor Ort sagen, hätten Mitarbeiter der Stadtwerke am Morgen gegen 7.15 Uhr an den Türen geklingelt und Bescheid gegeben, dass in Kürze das Wasser abgestellt werden müsse.

Erst im Dezember hatte es am Rodersberg einen Wasserrohrbruch gegeben. Damals war der Rohrbruch aber am Fuß des Rodersbergs und hatte eine komplizeirte Reparatur nach sich gezogen.

Gegen 9.45 Uhr haben die Arbeiten begonnen, das Rohr war an der steilsten Stelle des Rodersbergs, keine 100 Meter von der Gastwirtschaft Elf entfernt, in der Nacht zum Dienstag Leck geschlagen. Die Mitarbeiter vor Ort sagen: „Wir machen, so schnell wir können.“

Wie Jan Koch im Gespräch mit unserer Zeitung am frühen Nachmittag sagt, hätten die Experten der Stadtwerke den Schaden schnell lokalisiert gehabt. Mitarbeiter der Fränkischen Baugesellschaft (FBG), die als Dienstleister im Auftrag der Stadtwerke auch diesmal im Einsatz sind, hatten die Schadstelle binnen kurzer Zeit aufgegraben, "das Rohr liegt frei", sagt Koch.

Wie sich herausgestellt habe, habe das Rohr ein Loch und können wohl mit einer Schelle repariert werden, "was relativ schnell gehen sollte", wie Koch sagt. "Wie immer in solchen Fällen hoffen wir natürlich, dass das reparierte Rohr dann hält, wenn wir es wieder mit Wasser befüllen", sagt Koch.

Um 14.27 Uhr teilt Koch schließlich mit: Die Kollegen seien schneller gewesen als angekündigt - "das Wasser läuft wieder am Rodersberg".

Autor

Bilder