30 Jahre wiedervereint Das letzte deutsch-deutsche Fußball-Duell

Von
Szenen für die Ewigkeit – aus dem letzten deutsch-deutschen Duell: Arnd Spranger (links) vom FC Karl-Marx-Stadt setzt sich gegen Dortmunds Sergej Gorlukowitsch (am Boden) durch. Das Spiel fand am Vorabend des Tages der Deutschen Wiedervereinigung statt. Foto: Imago Images Quelle: Unbekannt

FUSSBALL. Um die Erinnerungen zu wecken, reichen oft schon wenige Stichworte: Jürgen Sparwasser, Bayer Uerdingens furioser Europapokalabend oder Gerd Müllers 3:3 in Dresden. Jeder Fußballfan weiß, was damit gemeint ist: die deutsch-deutschen Fußball-Duelle. Spiele, die mehr waren, als nur sportliche Duelle. Die Partien zwischen Teams aus der BRD und der DDR war die Fortsetzung der politischen Auseinandersetzung auf dem Platz. Viel wurde in die Spiele hineininterpretiert, entsprechend viel Aufmerksamkeit bekamen sie.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle K+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Autor