25 Jahre Heußinger Aus der Marktlücke in die Nische

Von
Andreas und Thorsten Heußinger (rechts) führen seit 2012 das Geschäft, das ihre Eltern Ursula und Toni vor genau 25 Jahren in Bindlach eröffnet hatten. Foto: Eric Waha Quelle: Unbekannt

BAYREUTH. Sie stemmen sich gegen die Masse der Filialisten. Service, Südtiroler Weine und Speck, der Trend zu den kleinen Brauereien der Region und zu Craft-Beer, den Andreas Heußinger und sein Bruder Thorsten schon eher erkannt haben als andere – das sind die Pluspunkte in einem Geschäft, das vor genau 25 Jahren in Bindlach eröffnet hat: Getränke Heußinger.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Es musste schnell gehen damals. Auf den Tag genau vier Wochen vor dem Heiligen Abend, am 24. November 1994, musste der Laden im Bindlacher Gewerbegebiet aufmachen, in aller Eile. „Das Weihnachtsgeschäft wollte er auf jeden Fall noch mitnehmen“, sagt Andreas Heußinger.

Er, das ist Toni, sein Vater, der Ende vergangenen Jahres plötzlich gestorben ist. Toni Heußinger hat das Geschäft zusammen mit seiner Frau Ursula und anfänglich zwei weiteren Geschäftspartnern aufgebaut: mit dem Gastronomen Otto Krug und mit Armin Eck, einst Fußball-Profi bei der Spielvereinigung Bayreuth, beim FC Bayern München und dem Hamburger SV, „die aber beide recht schnell wieder ausgestiegen sind“, wie Andreas Heußinger, der den Getränkemarkt zusammen mit seinem Bruder im Februar 2012 übernommen hat, im Gespräch mit dem Kurier sagt.

Farbrikhalle wird Getränkemarkt

Die 35 Meter lange Halle, die vor wenigen Jahren optisch aufgemöbelt wurde, war eine alte Fabrikhalle. „Tonmöbel Matysik war da vorher drin. Irgendwann hat die Firma Weidmann das Areal gekauft, heute gehört es einem Großbauern aus Fürstenfeldbruck.“ Und von Anfang an sind die Heußingers die Mieter.

Man habe den Standort „nach gründlicher Überlegung“ ausgewählt, wird Toni Heußinger in dem Artikel von 1994 zitiert. Was damals galt, gilt heute noch: Der damalige Bindlacher Bürgermeister und heutige Landrat Hermann Hübner hatte den Getränkemarkt als „Farbtupfer in der Palette der Bindlacher Geschäftswelt“ bezeichnet.

Kein Anbieter von der Stange

Man sehe sich „nicht als Anbieter von der Stange: Wein, die Südtiroler Sachen, Geschenke. Unser Augenmerk galt schon immer den Klein-Brauerein der Region. Darauf haben wir immer schon verwiesen, wenn jemand nach Craft-Beer gefragt hat. Denn die machen schon immer nichts anderes als handgemachtes Bier.“

Und dann sind da natürlich die Geschenkkörbe, „damit sind wir individuell“, sagt Andreas Heußinger, der für die Bindlacher Wahlgemeinschaft auch im Gemeinderat sitzt. Und verweist auf Carola Fischer, „unsere Korb-Prinzessin“, die seit Anfang an dabei ist. Eine von aktuell fünf Mitarbeitern neben Andreas und Thorsten Heußinger.

Toni's und Stand am Christkindlesmarkt laufen weiter

Parallel zum Bindlacher Markt – und im Andenken an den umtriebigen Motor des Getränkehandels, den Toni – betreiben die Heußinger-Brüder das Toni’s in der Sophienstraße in Bayreuth, sind auch „im Jahr eins nach Toni“ weiter auf dem Christkindlesmarkt vertreten.

Autor

Bilder