140. Todestag Blumen an Richard Wagners Grab

Neben dem schlichten Kranz der Stadt Bayreuth sorgten Thomas Krakow vom Wagner-Zentrum-Mitteldeutschland (rechts) und Klaus Weinhold vom Richard-Wagner-Verband Dresden für die floralen Farbtupfer am Grab Richard Wagners. Foto: Andreas Harbach

Am 140. Todestag Richard Wagners wurden an dessen Grab Blumen und ein Kranz niedergelegt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Man darf annehmen, dass die Farbauswahl für die Blumen dem vor 140 Jahren verstorbenen Komponisten gefallen hätte: Starkes Violett und dezentes Rosa. Neben dem schlichten Kranz der Stadt Bayreuth sorgten Thomas Krakow vom Wagner-Zentrum-Mitteldeutschland (rechts) und Klaus Weinhold vom Richard-Wagner-Verband Dresden für die floralen Farbtupfer am Grab Richard Wagners.

Auf salbungsvolle Reden wurde verzichtet, stattdessen wies Frank Piontek auf den Ernst der Lage hin, was die auslaufende Finanzierung der Edition der Wagner-Briefe betrifft. Krakow betonte, dass es sich dabei um ein deutsch-deutsches Projekt handelt, das 1967 hinter den Kulissen eingefädelt, und in der DDR begonnen wurde. Eine Online-Petition, mit deren Hilfe die noch fehlenden Mittel eingeworben werden sollen, haben inzwischen mehr als 500 Unterstützer unterzeichnet.

Autor

Bilder