1:4 gegen Freiburg Tigers kassieren nächste Heimpleite

Siegmund Dunker

Die Bayreuth Tigers haben auch ihr viertes Heimspiel in dieser DEL2-Saison verloren. Am Freitagabend unterlagen die Tigers dem EHC Freiburg vor 1278 Zuschauern mit 1:4 (0:1, 0:2, 1:1).

Drei Tage nach dem überraschenden 2:1-Sieg nach Penaltyschießen bei den Ravensburg Towerstars begannen die Bayreuther schwungvoll und bestimmten in der Anfangsphase mit hohem läuferischen Aufwand klar das Geschehen. Sami Blomqvist (2. Minute) und Dani Bindels (4. und 6.) scheiterten jedoch am stark aufgelegten EHC-Torwart Patrik Cerveny. Auf der Gegenseite jagte der aufgerückte Verteidiger Alexander de los Rios die Scheibe zur Freiburger Führung in den Winkel (9.). Die Gastgeber ließen sich davon jedoch nicht beirren und drängten auf den Ausgleich. Travis Ewanyk scheiterte zunächst mit einem Alleingang und nach einem Bauerntrick am Pfosten (12.). Fréderik Cabana fand in Cerveny seinen Meister (18.). Doch auch die Freiburger kamen bei Kontern gegen mitunter unsortierte Tigers nun vermehrt zu Chancen.

Im Mitteldrittel vergab Bindels nach Traumpass von Petteri Nikkilä den nächsten Alleingang (26.). Kurze Zeit später bestraften die Freiburger den Bayreuther Chancenwucher. In Überzahl ließ Tor Immo Tigers-Torhüter Olafr Schmidt keine Abwehrchance (28.). Der Treffer zeigte Wirkung. Die Verunsicherung kroch den Bayreuthern wieder in die Glieder. Offensiv lief nun überhaupt nichts mehr zusammen, und auf der Gegenseite packte Immo im Powerplay erneut den Hammer aus – 3:0 für Freiburg (35.). Im Schlussabschnitt vergab Ville Järveläinen nach einem der seltenen konstruktiven Angriffe aus bester Lage (43.), ansonsten waren die Offensivbemühungen der Tigers von erschreckender Harmlosigkeit geprägt. Jackson Cressey erhöhte kurz nach Ablauf eines Überzahlspiels auf 4:0 (56.), ehe Christian Kretschmann 36 Sekunden später per Weitschuss zumindest noch der Ehrentreffer für Bayreuth gelang. Am Sonntag (17 Uhr) kommt es nun beim Schlusslicht Heilbronner Falken zum Duell der Krisenklubs.

 

Bilder