1:0 gegen FSV Buttenheim BSC Saas gewinnt den Kreispokal

, aktualisiert am 17.07.2021 - 09:11 Uhr

Mit dem Titel des Kreispokalsiegers startet der BSC Bayreuth-Saas in die kommende Bezirksliga-Saison. Im Finale gegen den FSV Buttenheim nutzte er den Heimvorteil mit 1:0.

Fussball - Der BSC Bayreuth-Saas hat den Kreispokal der Saison 2020/21 im Kreis Bayreuth/Bamberg gewonnen. In einem Vergleich der beiden oberfränkischen Bezirksliga-Gruppen setzte sich der Ost-Vertreter am Freitagabend auf eigenem Platz gegen den FSV Buttenheim mit 1:0 (0:0) durch. Lohn dafür waren eine Siegprämie von 1350 Euro und die Qualifikation für die erste Runde des Totopokals auf Landesebene.

Über weite Strecken lieferten sich beide Rivalen auf gutem Niveau ein Duell auf Augenhöhe. Zwar hatten die Saaser etwas mehr vom Spiel und auch einige gute Chancen, aber die Konter des FSV Buttenheim waren ebenso gefährlich. Wiederholt musste sich BSC-Torhüter Tobias Obwandner auszeichnen, um einen Rückstand zu verhindern.

Goldenes Tor durch Michael Sauerstein

Nach dem Seitenwechsel verstärkte sich zunehmend das Gefühl, dass der erste Treffer schon entscheidend sein würde. Und der gelang schließlich den Saasern mit einem ihrer besten Spielzüge. Ein Pass über die Buttenheimer Innenverteidigung hinweg fand den eingerückten Michael Sauerstein, der sich die Chance nicht entgehen ließ.

Ein paar heikle Minuten mussten die Bayreuther danach noch überstehen, zumal sie die Gelb-Rote Karte für Hannes Greef verkraften mussten (neben sieben weiteren Gelben Karten), aber die ganz große Chance zum Ausgleich ließen sie auch in Unterzahl nicht zu. „Jetzt wollen wir die Euphorie der Pokalerfolge auch in die Punkterunde mitnehmen“, zeigte sich BSV-Trainer Adrian Grötsch zufrieden.

BSC Bayreuth-Saas: Obwandner – D. Weber (63. M. Greef), M. Weber, Hofmann (90. Straß), Dörfler, D’Addona, Küfner (46. Walther), Taglieber (63. Rausch), Sauerstein, Massberger (46. Hirche), H. Greef.

SR: Gündüz (Kulmbach); Zuschauer: 150.

Tor: 1:0 Sauerstein (81.).

Gelb-Rote Karte: H. Greef (Saas/84.).

 

Bilder